15Mrz
2006

Weisste noch?

Goosen-2Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt …“, wer kennt sie nicht, diese nach Goebbels Aufruf zum totalen Krieg wohl berühmteste deutsche Radioaufzeichnung. Nur fehlt in Goosens „Mein Ich und sein Leben“ das finale „ Toooor, Tor für Deutschland“, da es dem verrückten Onkel just in diesem Moment, der die gesamte Familie vor dem Radio versammelt hat, in handwerklichen Geschick gelingt, einen Kurzschluss auszulösen. Und ich muss beim Vorlesen erstmal Pause machen, da Goosens sprachliche Situationskomik meine Bauchmuskulatur fordert. „Mein Ich und sein Leben“ macht einfach Spaß. Diese Sammlung fiktiver oder realer Erinnerung, wie wir sie alle mit uns tragen, ist nicht nur ob seiner Sprache, die immer von einem ironischen Lächeln begleitet zu sein scheint, ein Genuss, sondern serviert beim Lesen auch einen höchst persönlichen Erinnerungscocktail. Manches davon ist zwar Verdamp lang her, aber das Weisste noch, was dabei kölsch in meinen Ohren klingt, ist und bleibt eine wohltuende Melodie.

Trackback URL:
https://40plusx.twoday.net/stories/1703826/modTrackback

ElsaLaska - 15. Mär, 23:57

Seit sechs Tagen häufen sich

die Fragenzeichen in deinen Titeln, my dear.
Hat das einen tiefen Sinn? Fragezeichen :)

40plusX - 16. Mär, 00:02

Hey Elsa,

nöö, das war wohl rein zufällig, zu mal das letzte Fragezeichen Bestandteil des Zitats ist. Aber ich werde noch einmal in mich gehen, ob die ständigen Fragezeichen nicht doch von Tieferen künden.
Argwohn (Gast) - 21. Mär, 07:10

"Strike, Bossa Nova, Strike"

Nettes Büchlein! Meine Lieblingsperson ist Mücke, der hats einfach drauf! Leider kann ich mich mit Kurzgeschichten nicht so sehr anfreunden, da ich eine sich aufbauende Handlung bevorzuge! Aber bei diesem Buch, musste ich auch einige Male lachen, besondern wenn man es jemand vorliest oder vorgelesen bekommt.
PS: Ich find die Fragezeichen passend!

logo
LogMa(h)l à la carte
Zufallsbild
Finale-05
Frisch bei LogMa(h)l
ライブチャット 素人
ライブチャット 素人 Very pleasant time…
ライブチャット 素人 (Gast) - 6. Dez, 03:25
Sollte es zur Frauen-WM...
Sollte es zur Frauen-WM nicht auch ein Volksfest geben?...
Oliver (Gast) - 14. Aug, 11:46
Ente gut, alles gut...
...so sieht's aus. Ein paar Bilder aus'm Schlachthof...
heldentenor - 16. Sep, 17:43
ich glaube, dies ist...
ich glaube, dies ist ein veganerblog hier. gestern...
rosmarin - 31. Jul, 19:52
ok.... ich hab in meiner...
ok.... ich hab in meiner verzweiflung versucht, in...
rosmarin - 23. Jul, 01:05
Status
Online seit
2005-11-21 19:44

Zuletzt aktualisiert:
25. Okt, 13:37

30 days
Bookstore
Daily Notes
reflection
Trash
World Cup
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren