12Dez
2005

Wenn die Obrigkeit versagt …

… dann ist Selbstorganisation eine empfehlenswerte Alternative. So oder so ähnlich kommen mir gerade die Folgen des 20six-Crashs vor. Schmunzelnd stelle ich fest, dass sich binnen einer Woche fast alle überdurchschnittlich aktiven 20six-Blogger im wesentlichen hier bei Twoday selbst neu organisiert haben, frei nach dem Motto, Euch da oben brauchen wir nicht. Wenn man den Gedanken auf größere und bedeutendere Umgebungen als so eine Bloggemeinde ausdehnt, hat das mehr als nur Charme.

Vielleicht ist auch Alles viel, viel subtiler. Vielleicht hat 20six dieses Desaster heimlich inszeniert, um dann mit Hilfe seiner Stammgäste eine feindliche Übernahme von Twoday durchzuführen, die so mit Freundlichkeit getarnt wird.

Trackback URL:
https://40plusx.twoday.net/stories/1264110/modTrackback

Windrider - 13. Dez, 15:51

Mäuse auf'm Tisch

...vielleicht ist alles subtiler - auf jeden Fall ist es diese Textbox, die sich über die ganze Seite erstreckt, bin gespannt, wie das nachher hier im Text ausschaut. Wie auch immer bei 20six tanzen halt die Mäuse auf'm Tisch. Bin gespannt welche Katze sie auffahren wollen. Aber vielleicht kapieren sie dass alles zu spät ist für 20six. Der Schaden dürfte nicht reparabel sein - ausgerechnet die besucherstärksten Blogger zu vergraulen - wie intelligent sind die denn?
lg Windrider

Truckle - 13. Dez, 16:05

Sicherlich ist alles zu spät für das traditionelle 20six - aber das neue könnte für die Betreiber viel profitabler sein, ich glaube myblog lief ja sowieso immer erfolgreicher als 20six. Einfachere Software, weniger Wartungskosten, anspruchslosere Kundschaft und insgesamt wohl sogar mehr Neuanmeldungen, wenn der Wechsel erst einmal geschafft ist. Ich denke die Hackeraffäre hat nur einen Prozeß beschleunigt, der sowieso schon längere Zeit geplant war...
40plusX - 14. Dez, 08:00

@Truckle:
Sehe ich auch so, dass dies einfach eine Beschleunigung eines vorhanden Plans war. By he way, so mit dem Anspruchsvollen war es aus meiner sicht bei 20six sowieso deutlich zurückgegangen, wobei dies natürlich rein subjektiv ist.
saintphalle - 13. Dez, 19:03

Also, wenn ich das hier sehe, dann tut mir der 20six Support allerdings direkt leid. So was hat ja keiner verdient.
Mein altes Blog sieht übrigens immer noch so aus wie vorher. Die Umstellung scheint wohl etwas zu dauern.

schlafmuetze - 13. Dez, 23:12

Das ist ja ein nettes Gedankenspiel :-) mit der "freundlichen" Übernahme :-) von twoday.
Ich hab´hier auch einen Weblog, komme aber überhaupt nicht mit der Gestaltung klar.
Ich werde wohl meinen 20six- Blog behalten.... je nachdem, was von ihm überbleibt.
Kann ja trotzdem hier lesen kommen...
Liebe Grüße ;-)

rosmarin - 14. Dez, 01:19

treu....

bin ich ja auch. temporär. nun da erst mal funkstille ist bei 20six bin ich vorläufig auch hier. aber ich fühl mich soooooooooooooo beraubt. jammer. alle lieblingslinks umstellen. heul. wo ich doch nicht nur treu sondern auch faul bin. naja.... am 16. sehn wir weiter. also ich jedenfalls. bin noch nicht sicher, wo ich quartier beziehe.
nörgeligen gruss E

40plusX - 14. Dez, 08:05

@Rosmarin

auch meine Faulheit wird hier etwas strapaziert.
40plusX - 14. Dez, 08:03

@Windrider, @Schlafmütze:

Es ist hier schon deutlich anders. Die Designmöglichkeit sind zwar sehr gut, allerdings verlangen sie auch mehr technische Skills ab. Ich selbst habe noch Schwierigkeiten die Kommunikationsstrukturen zu verfolgen, d.h. insbesondere an meinen eigenen Kommentaren dran zu bleiben.

svashtara - 14. Dez, 11:22

Eigenartigerweise schoss mir in den letzten Tagen ein ganz ähnlicher Gedanke durch den Kopf. Entweder hat 20six den Hacker bezahlt, um einen plausiblen Grund für die Einführung der Myblog - software zu haben, oder aber twoday hat den Hacker bezahlt, um einen Zulauf neuer Mitglieder zu erhalten. In jedem Fall vermute ich, wie hinter fast allem, was so passiert, eine dicke Verschwörung... ich sag nur 26... äh, ich glaube, das war die 23... na ja, eigentlich auch egal...

logo
LogMa(h)l à la carte
Zufallsbild
WM07-01
Frisch bei LogMa(h)l
ライブチャット 素人
ライブチャット 素人 Very pleasant time…
ライブチャット 素人 (Gast) - 6. Dez, 03:25
Sollte es zur Frauen-WM...
Sollte es zur Frauen-WM nicht auch ein Volksfest geben?...
Oliver (Gast) - 14. Aug, 11:46
Ente gut, alles gut...
...so sieht's aus. Ein paar Bilder aus'm Schlachthof...
heldentenor - 16. Sep, 17:43
ich glaube, dies ist...
ich glaube, dies ist ein veganerblog hier. gestern...
rosmarin - 31. Jul, 19:52
ok.... ich hab in meiner...
ok.... ich hab in meiner verzweiflung versucht, in...
rosmarin - 23. Jul, 01:05
Status
Online seit
2005-11-21 19:44

Zuletzt aktualisiert:
25. Okt, 13:37

30 days
Bookstore
Daily Notes
Reflection
Trash
World Cup
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren