17Feb
2006

Erdbeeren

Ich liebe Erdbeeren, aber wer liebt sie nicht?

Erdbeeren sind mehr als nur lecker, Erdbeeren sind belebend, stehen für belebt werden. Kaum eine Frucht ist so sinnlich. Und sie sind das i-Tüpfelchen des Frühlings. Erdbeeren isst man frisch, Erdbeeren sind nichts zum Einkochen oder auch nichts zum Einfrieren. Erdbeeren gibt es, wenn die Tage länger und länger werden, die Luft frischer und frischer und sich milde Wärme breit macht.

So denke ich über Erdbeeren und so liebe ich Erdbeeren und deswegen freue ich mich auf die ersten Erdbeeren - hach, juchz -, den ersten Erdbeerkuchen im Jahr und das Erdbeer-Tiramisu zum Geburtstag. Festtage sind das!

Irritiert beobachte ich nun aber schon seit zwei Wochen, dass in den Märkten Erdbeeren angeboten werden.

… Nun die systematische Ausdehnung der Saison kennt man ja von Weihnachtsgebäck und Ostersüßigkeiten. Lebkuchenherzen im August sind aus marktwirtschaftlicher Sicht überhaupt kein Problem, was verkaufbar ist, sollte verkauft werden und wenn es die Leute nicht spontan kaufen wollen, wird ordentlich mit Productplacement nachgeholfen. Warum es noch Hemmschwellen gibt, Schoko-Osterhasen zwischen den Jahren anzubieten, ist mir ein Rätsel. Diese überflüssige Lücke im Saisonsortiment für drei oder vier Wochen macht doch keinen Sinn. Dabei ließen sich doch so schöne Werbeaktionen starten. Wir nehmen Ihren Schoko-Weihnachtsmann in Zahlung oder eine Tüte Krokanteier gratis für Ihre ausrangierten Lebkuchen. Aber zurück zum Thema Erdbeeren (sonst gibt es noch Beanstandung von wegen Thema verfehlt oder so) …

Und jetzt sehe ich also Erdbeeren im Februar. Kleine Schalen, natürlich gleich am Eingang oder unmittelbar vor den Kassen, unübersehbar, eingeschweißt in Klarsichtfolie, etwas gelblich am Blattansatz, dennoch recht groß, aber sie sehen unter der Folie nicht lecker aus und in Folien eingeschweißte Erdbeeren finde ich sowieso pervers. Nein, diese Erdbeeren locken nicht mit der Vitalität des Frühlings und Sinnlichkeit strahlen sie schon gar nicht aus. Vielleicht schmecken diese Dinger sogar, keine Ahnung, probiert habe ich sie nicht und werde ich sie nicht. Nein, diese Erdbeeren sind vollkommen reizlos. Was haben die hier bei diesem immer noch kühlen Schmuddelwetter und an diesen immer noch zu kurzen Tagen zu suchen? Das ist ja wie ein Pinguin in der Wüste!

Protest! Ich bin dagegen. Und wenn ich mich dafür auch als verstaubt, spießig (das DLS Parteibuch lässt grüßen), konservativ oder gar reaktionär beschimpfen lassen muss, Erdbeeren im Februar finde ich voll Scheiße. Und davon lasse ich mich nicht abbringen.

Trackback URL:
https://40plusx.twoday.net/stories/1585538/modTrackback

ElsaLaska - 17. Feb, 22:43

Und unökologisch noch dazu!

Die müssen ja erst wieder großartig heran gekarrt werden, das schadet wieder nur der Umwelt.
Mir geht es übrigens mit Spargel so. Ich hasse Spargel außerhalb der Saison. Er WIDERT mich an, wenn nicht gerade Mai oder Juni ist. :)

Schön, dass du wieder da bist.

40plusX - 18. Feb, 08:56

Jooh, mit Spargel sieht's genauso aus. Spargel gehört im Mai oder Juni auf Teller, dann ist es ein Hochgenuss, aber sonst passt es nicht.
rosenherz - 17. Feb, 23:13

Mir ist im Februar 40+ auch lieber, als eine Tasse Erdbeeren.

Na, wenn man die Arbeitsbedingungen der Gegend um Almeria in Spanien kennt, wo 80% des Obst und Gemüse für Europa angebaut wird, schmeckt einem nicht mal eine Orange, geschweige denn eine Erdbeere.

Fein, dass du dich wieder ausläßt über das, was dir stinkt oder gefällt!
Beste Grüße aus dem Ländle unter der Donau
Rose

saintphalle - 17. Feb, 23:30

Ich verstehe dich. Ich kaufe auch niemals diese aromalosen Winter-Erdbeeren. Gruselig. Allerdings wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie das ganze Jahr über in jedem Haushalt zu finden sind. So wie Tomaten etwa. Die sind auch in Plastik eingeschweißt, schmecken nach gar nix, aber alle haben sich in ihr Schicksal ergeben und kaufen sie von Januar bis Dezember, ohne groß drüber nachzudenken.

romarin (Gast) - 18. Feb, 00:37

stümmt....

grad wollt ich schon losstürzen, um dir erdbeeren in den club mitzubringen, da las ich dann den kompletten text. ist immer so bei mir. erst anlesen, dann losplappern und losstürzen, dann gegebenenfalls nachdenken. und bei einschalten der verstandsnaheliegenden geschmacksnerven..... haste natürlich recht.
örks.
aaaaber: schööööööööööööööööön...... deine buchstaben zu lesen..... so schöööön

synonyme - 18. Feb, 12:29

leider

schmecken heutzutage tomaten oder erdbeeren oft nicht einmal mehr nach tomaten oder erdbeeren, sogar wenn sie in der saison gekauft werden...der eigentliche richtige eigengeschmack einer süßen tomate, wo gibt es den denn schon in unseren breitengraden...ich glaube, dass viele junge menschen gar nicht mehr wissen, wie eine richtige tomate schmecken und riechen kann *seufz*...nein, du wirst nicht alt, die welt wird nur immer künstlicher und "globaler"...
welcome back...
lieben gruß,
synonyme
logo
LogMa(h)l à la carte
Zufallsbild
mr-suedviertel-green
Frisch bei LogMa(h)l
ライブチャット 素人
ライブチャット 素人 Very pleasant time…
ライブチャット 素人 (Gast) - 6. Dez, 03:25
Sollte es zur Frauen-WM...
Sollte es zur Frauen-WM nicht auch ein Volksfest geben?...
Oliver (Gast) - 14. Aug, 11:46
Ente gut, alles gut...
...so sieht's aus. Ein paar Bilder aus'm Schlachthof...
heldentenor - 16. Sep, 17:43
ich glaube, dies ist...
ich glaube, dies ist ein veganerblog hier. gestern...
rosmarin - 31. Jul, 19:52
ok.... ich hab in meiner...
ok.... ich hab in meiner verzweiflung versucht, in...
rosmarin - 23. Jul, 01:05
Status
Online seit
2005-11-21 19:44

Zuletzt aktualisiert:
25. Okt, 13:37

30 days
Bookstore
Daily Notes
Reflection
Trash
World Cup
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren