18Aug
2006

Im Sportstudio

Drei Monate sind nun seit meinem ersten Besuch im benachbarten Sportstudio vergangen. Seitdem gebe ich mich regelmäßig dreimal die Woche dort der Körperertüchtigung hin. Dazu gesellen sich noch zwei oder drei Laufeinheiten pro Woche, so dass ich erstmals seit Jahren wieder Sport in einem Umfang betreibe, wie ich es so richtig gut finde. Das steigert das körperliche Wohlgefühl wirklich erheblich.

Meine Studiobesuche laufen immer nach dem gleichen Muster ab. Zunächst gibt es eine Konditionseinheit. Dazu schwinge ich mich auf einen der Drahtesel, um für eine gute halbe Stunde auf der Stelle zu treten. Früher habe ich gern über diese Geräte gelästert. Entweder man fährt richtig Fahrrad oder man lässt es sein, war meine Sichtweise. Jetzt muss ich eingestehen, dass mir die Sache Spaß macht. Ich stöpsele mir ein paar Kopfhörer in die Ohren, trete und schwitze vor mich hin und freue mich, wenn ich die Belastung im Vergleich zu Vorwoche wie um ein paar Einheiten erhöhen kann, ohne dabei mehr Erschöpfung zu verspüren. Außerdem sind die Tretmaschinen so aufgebaut, dass man von Ihnen aus den gesamten Übungsbereich einsehen kann. Und da ich nun ausgesprochen gern Menschen beobachte, gefällt mir das natürlich. Musik hören, Bewegen und Gucken ist eine wunderbare Kombination.

Mittlerweile kenne ich viele der Gesichter, die hier ebenso regelmäßig wie ich herkommen. Das Publikum ist sehr gemischt. Das betrifft sowohl das Alter als auch den Fitnesslevel. Im Gerätebereich sind mehr Männer anwesend, während im benachbarten, durch eine Glaswand getrennten Gymnastikraum, in dem Kurse mit so schönen Namen wie Bodystyling oder BBP (Bauch - Beine - Po) stattfinden, die Frauen dominieren.

Die Besucher lassen sich in verschiedene Fraktionen einteilen. Da gibt es eine Handvoll Hardcore-Bodybuilder. Die Jungs sind fast immer da und beschäftigen sich sehr systematisch mit ihren Muskeln. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Körperpartien trainieren. Gesprächsstoff ist immer wieder der Bizepsumfang und das geeignete Trainingsprogramm. Ebenso ehrgeizig bezüglich ihrer Oberkörpermuskeln ist die Gruppe junger südländischer Männer. Auch sie arbeiten sich mit Leidenschaft an den Kraftmaschinen ab, während man sie nie bei irgendwelchen Ausdauerübungen sieht. Einen Kontrast dazu bilden ein paar Männer, deren Konstitution wohlwollend mit "ein paar Pfund zu viel" beschrieben ist. Auch sie sind sehr auf das Stemmen und Ziehen von Gewichten fixiert und bedienen sich dabei teilweiser einer Technik, die einen sehr ungesunden Eindruck macht. Ihre Pausenzeiten sind deutlich länger als die Übungszeiten. Um Laufband oder Tretrad machen sie bevorzugt einen großen Bogen. Daneben gibt es natürlich noch eine Reihe von Besuchern, die über einen relativ normalen Fitnesszustand verfügen und diesen einfach halten oder verbessern wollen.

Nach meiner Stehradelei begebe ich mich dann auch an drei oder vier dieser Kraftmaschinen. Wenn einer der Muskelmänner sie vorher genutzt hat, halbiere oder drittele ich erstmal das Gewicht. Da habe ich doch einen sehr begrenzten Ehrgeiz. Und so dicke Arme will ich auch gar nicht haben. Trotzdem stelle ich mit Genugtuung fest, dass nach drei Monaten deutlich mehr möglich ist, als am Anfang.

Nicht ganz frei von Eitelkeit schleiche ich mich am Ende dann noch auf die Waage. Ärgerlicher Weise hatte ich im letzten Jahr angefangen zu beobachten, dass gutes Essen gepaart mit wenig Bewegung Spuren hinterließ und als ich versehentlich am Ende des Winters eine Waage betrat, zeigte die doch tatsächlich mindestens drei Kilo zu viel an. Das kannte ich bislang noch nicht. So langsam wird die Anzeige wieder akzeptabel.
logo
LogMa(h)l à la carte
Zufallsbild
Iran - Portugal
Frisch bei LogMa(h)l
ライブチャット 素人
ライブチャット 素人 Very pleasant time…
ライブチャット 素人 (Gast) - 6. Dez, 03:25
Sollte es zur Frauen-WM...
Sollte es zur Frauen-WM nicht auch ein Volksfest geben?...
Oliver (Gast) - 14. Aug, 11:46
Ente gut, alles gut...
...so sieht's aus. Ein paar Bilder aus'm Schlachthof...
heldentenor - 16. Sep, 17:43
ich glaube, dies ist...
ich glaube, dies ist ein veganerblog hier. gestern...
rosmarin - 31. Jul, 19:52
ok.... ich hab in meiner...
ok.... ich hab in meiner verzweiflung versucht, in...
rosmarin - 23. Jul, 01:05
Status
Online seit
2005-11-21 19:44

Zuletzt aktualisiert:
25. Okt, 13:37

30 days
Bookstore
Daily Notes
Reflection
Trash
World Cup
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren